Chorswing in Himmelfahrt

„Night of Music“ am Freitag ab 20 Uhr mit vielen Ensembles

WAZ 26.06.2002

Die Freunde beschwingter, sogar ekstatischer Kirchenmusik kommen am Freitag auf ihre Kosten: Bei der „Night of Music“ in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Buer, Erlestraße, am Frei­tag, 28. Juni, 20 Uhr.

Beteiligt sind rund zehn Jugend- und Gospelchöre aus vielen katholischen Pfarrgemeinden der Stadt. Die Aktion knüpft – bei verändertem Konzept – an die „Kirchenmusik­nacht“ in St. Augustinus im vergangenen Jahr an. Regionalkantor Burkhard Samosny als Initiator und Organisator: „Wir wollen in Buer einen inhaltlichen, Brückenschlag zum Projekt im Stadtsüden bilden und etwas Neues den Gemeindemitgliedern und Gästen an­bieten. So ist es, zu dieser sinnvollen Lösung gekommen, die wir nicht als Eintagsfliege bezeichnen, wollen.“

Der erste Teil dieser Musiknacht gehört den neuen geistlichen Liedern – Musik der Gegenwart, die in die Kirchen einzog (oder noch einziehen will). im zweiten Teil „swingt“ das Gotteshaus, wenn ab 21.30 Uhr vier Gospel- und Popchöre den „himmlischen“ Lobgesang in­tonieren. Für Abwechslung am Freitag ist also, so Samosny, hinreichend gesorgt.

Es wirken bei dieser „Night of Music“ mit: Chorus Asthmatikus (St. Josef Ückendorf), jugendchor St. Thomas Morus, Jugendchor, St. Franziskus, Mädchechor Novus Axodus (St. Urbanus), Jugendchor St. Laurentius sowie die Antonius Gospel-Singers (St. Antonius), Junger Chor Liebfrauen, Gospelchor Good News (St. Suitbert) und Gospelchor St. Barbara.

Die einzelnen Chorleiter haben diesen Tag seit Monaten vorbereitet.
HJL