„Night of Music“ am Freitag ab 20 Uhr mit vielen Ensembles
WAZ 26.06.2002
Die Freunde beschwingter, sogar ekstatischer Kirchenmusik kommen am Freitag auf ihre Kosten: Bei der „Night of Music“ in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Buer, Erlestraße, am Freitag, 28. Juni, 20 Uhr.
Beteiligt sind rund zehn Jugend- und Gospelchöre aus vielen katholischen Pfarrgemeinden der Stadt. Die Aktion knüpft – bei verändertem Konzept – an die „Kirchenmusiknacht“ in St. Augustinus im vergangenen Jahr an. Regionalkantor Burkhard Samosny als Initiator und Organisator: „Wir wollen in Buer einen inhaltlichen, Brückenschlag zum Projekt im Stadtsüden bilden und etwas Neues den Gemeindemitgliedern und Gästen anbieten. So ist es, zu dieser sinnvollen Lösung gekommen, die wir nicht als Eintagsfliege bezeichnen, wollen.“
Der erste Teil dieser Musiknacht gehört den neuen geistlichen Liedern – Musik der Gegenwart, die in die Kirchen einzog (oder noch einziehen will). im zweiten Teil „swingt“ das Gotteshaus, wenn ab 21.30 Uhr vier Gospel- und Popchöre den „himmlischen“ Lobgesang intonieren. Für Abwechslung am Freitag ist also, so Samosny, hinreichend gesorgt.
Es wirken bei dieser „Night of Music“ mit: Chorus Asthmatikus (St. Josef Ückendorf), jugendchor St. Thomas Morus, Jugendchor, St. Franziskus, Mädchechor Novus Axodus (St. Urbanus), Jugendchor St. Laurentius sowie die Antonius Gospel-Singers (St. Antonius), Junger Chor Liebfrauen, Gospelchor Good News (St. Suitbert) und Gospelchor St. Barbara.
Die einzelnen Chorleiter haben diesen Tag seit Monaten vorbereitet.
HJL