Samstag mit jeder Menge Gesang

Stadtspiegel 01.10. 2014

stadtspiegel2014-1

Im St. Elisabeth-Krankenhaus sangen die beiden Erler Gspelchöre „St. Barbara Gospel„ und „Gospel after Eight”, die beiden von Mario Stork gelitet werden, am Day of Song.

Wenn zum „Sing! Day of Song” eingeladen wird, dann lassen sich die Gelsenkirchener nicht lange bitten: Sie strömten an die unterschiedlichsten Orte  der Stadt, um gemeinsam zu singen.

Und es waren nicht nur Chöre unterwegs, die ja sowieso daran gwöhnt sind zusammen und für andere zu singen, sondern auch viele „chorlose” Menschen.

Im Hans-Sachs-Haus traf sich einer der größten Gruppen, dort ging es mit dem Musiktheater Chor los.

Um 12.10 Uhr wurde dann gemeinsam das Steiger Lied angestimmt. Doch auch viele andere Songs wurden intoniert: So hatte zum Beispiel das Schalker Jugend Orchester auch Evergreens wie „Über den Wolken” oder „Ich war noch niemals in New York” einstudiert. Da stimmten die Sänger im Bürgerforum gern mit ein.

Im Set von St. Barbara Gospel im Erler Elisabeth-Krankenhaus gab es was ganz Besonderes: Der Song „Im Ruhrgebiet” wurde aufgeführt. Geschrieben hat ihn Chormitglied Ulrich Quass, arrangiert wurde er von Chorleiter Mario Stork.