„Holy Barbara“

 

Neues Ruhr-Wort 10.12.2016

St. Barbara Gospel legt CD mit fünf selbstgeschriebene Songs vor

mk_04905

mk_05014
mk_04762

 

Jeder Ton muss sitzen: Die Sängerinnen und Sänger von „St. Barbara Gospel“ bei der Aufnahme im United-SoundStudio zu ihrer eigenen CD, die sie mithilfe von Crowdfunding finanziert haben. Fotos: privat
 
Gelsenkirchen. Seinen 20. Geburtstag feierte der Chor „St. Barbara Gospel“ aus Gelsenkirchen-Erle im vorigen Dezember. Und zum Jubiläum wollten sich die gut 60 Sängerinnen und Sänger einen lang gehegten Wunsch erfüllen – sich mit einer CD selbst beschenken. Gut ein Jahr später ist sie jetzt am Nikolaustag frisch aus dem Presswerk gekommen. Dahinter steckt eine ordentliche Portion Arbeit.
  
„Uns ging es nicht bloß darum, irgendwie bei einem Konzert mal ein paar Mikros reinzuhalten“, sagt Mario Stork. Nicht nur weil der 35-jährige Berufsmusiker, der Musiktheorie und -wissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und der Folkwang-Schule studierte, bundesweit als Arrangeur und Komponist tätig ist. Denn aus dem Kreis des Chores, den er seit 2008 leitet, waren im Laufe der Jahre fünf eigene Songs entstanden – teilweise von Stork, teilweise von Chormitgliedern geschrieben und getextet. „Und die wollten wir professionell in einem Studio aufnehmen“, sagt Stork. Michael Kwiatek, einer der Sänger, koordinierte die Aktion als Projektleiter und sorgte über die Teilnahme an einer Spendenplattform für die Finanzierung der CD. Unter den fünf Songs findet sich auch eine Hymne auf die Heimat-Kirchengemeinde des Gospelchors mit dem Titel „Holy Barbara“. Sie gibt der CD auch ihren Namen.
  
So stand fast das ganze Jahr im Zeichen der CD-Produktion. „Das war unser Hauptprojekt“, sagt Stork – denn bei den Aufnahmen sollte natürlich jeder Ton sitzen. Und so wurde hierfür fleißig geprobt. Nachdem die Studiomusiker, bereits im Mai ihre Parts eingespielt hatten, begab sich der Chor im September für zwei sehr arbeitsreiche Tage selbst in das Gelsenkirchener Tonstudio „United Sound«. Jede der vier Chorstimmen wurde einzeln aufgenommen, in mehreren Takes. „Das war für alle schon recht anstrengend, aber wir haben uns selbst belohnt“, sagt Stork, der weiß, dass seine Sängerinnen und Sänger an ihr Limit gingen.
  
Die fünf Songs sind selbstverständlich auch beim Konzert unter dem Titel „Go Tell lt On The Mountain“ zu hören, dass der Gospelchor am Freitag, 9. Dezember, um 19 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche an der Cranger Straße 327 in Gelsenkirchen-Erle gibt. Außerdem ist dort erstmals die CD für 10 Euro käuflich zu erwerben. Boris Spernol